Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter, ihr Einsatz, ihre Erfahrung und ihr Wissen sind wesentliche Grundlage unseres unternehmerischen Erfolges. So können wir als attraktiver Arbeitgeber ein leistungsförderndes, aber auch ein persönlich wertschätzendes Arbeitsumfeld bieten.

Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter haben höchste Priorität. Der Arbeitsschutz ist selbstverständlicher Bestandteil all unserer betrieblichen Prozesse und Entscheidungen. Unser Anspruch ist es, den Arbeits- und Gesundheitsschutz kontinuierlich weiterzuentwickeln und Unfälle vollständig und nachhaltig zu vermeiden. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, sich sicherheitsgerecht zu verhalten und auf Sicherheitsverstöße – unabhängig von Hierarchie und Position im Unternehmen – hinzuweisen. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie nutzen wir zur vorbeugenden und optimierten Vorbereitung auf zukünftige Krisen mit ähnlicher Ausprägung.

Ehrlich und dialogbereit

Wir sind überzeugt, dass Redlichkeit, Anständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit das Vertrauen schaffen, das für langfristigen Erfolg unentbehrlich ist. Deshalb fühlen wir uns sowohl Kunden wie Lieferanten gegenüber zu Fairness und Redlichkeit verpflichtet. Wir pflegen zu Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzten und unseren Geschäftspartnern einen offenen Dialog und arbeiten in gegenseitiger Achtung vertrauensvoll zusammen. Wir sprechen miteinander und nicht übereinander. Letztlich gehen wir mit der Kollegin bzw. dem Kollegen sowie Geschäftspartnern genauso respektvoll um, wie wir selbst behandelt werden wollen. Wir arbeiten professionell und gemeinsam zusammen („Hand in Hand“). Probleme mit Vorgesetzten bzw. Kollegen und Mitarbeitern werden offen angesprochen und bei Bedarf durch die Geschäftsleitung bzw. den Beirat moderiert. Wir stellen uns neuen Herausforderungen innerhalb der Organisation. Wir schauen dabei verantwortungsbewusst und veränderungsbereit zuerst auf uns und unsere Möglichkeiten, ehe wir Kritik an anderen üben.

Gleichbehandlung und respektvoller Umgang

Wir achten die Grundrechte der Menschen weltweit. Im Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern respektieren wir die persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Wir dulden keine gesetzeswidrige Ungleichbehandlung, Beleidigungen und (sexuelle) Belästigungen. Fehlverhalten wird entsprechend geahndet. Chancengleichheit und Toleranz sind für uns wesentliche Elemente eines erfolgreichen Miteinanders.

Faire Arbeitsbedingungen

Wir bieten unseren Mitarbeitern angemessene Entlohnung und faire Arbeitsbedingungen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir sichern und stärken unsere Position auf dem Weltmarkt durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, in den sämtliche Mitarbeiter eingebunden sind. Dabei betrachten wir alle Abläufe und Prozesse ganzheitlich. Um sich den steigenden, globalen Anforderungen anzupassen, ist ein hoher Leistungswille und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Anlagenproduktivität grundlegend. Im Rahmen einer Vertrauenskultur ist jeder Mitarbeiter angehalten, Veränderungsprozesse mit hoher Motivation zu begleiten und mitzugestalten. Unser Bestreben erfordert eine starke Markt- und Finanzposition, eine hohe Kundenzufriedenheit sowie Mut, Fleiß, Disziplin, Kostenbewusstsein, Selbständigkeit, Veränderungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein. Wir streben dabei nach fortlaufender Verbesserung unseres Leistungsangebotes, erkennen die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner und suchen für sie die wirtschaftlich und ökologisch optimalen Lösungen. Deshalb dient unser Angebot gleichzeitig dem Gemeinwohl. Wir arbeiten ununterbrochen an unseren Prozessen zur Verbesserung unserer Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsleistung.